Enter your keyword

Pressemitteilung: Erfolgreiche TÜV Rheinland-Zertifizierung: Lernstudio IQ trägt TÜV-Zertifikat und TÜV-Siegel

Erfolgreiche TÜV Rheinland-Zertifizierung: Nachhilfeschule Lernstudio IQ trägt TÜV-Zertifikat und TÜV-Siegel für Präsenzunterricht und erstes Qualitätszertifikat für Online-Nachhilfe in Deutschland

Dortmund, 04. Oktober 2021. Die Nachhilfeschule Lernstudio IQ hat ein umfangreiches Auditierungsverfahren durch die TÜV Rheinland Cert GmbH erfolgreich durchlaufen. Die Zertifizierung bescheinigt der Nachhilfeschule die Erfüllung der hohen Qualitätsstandards beim Präsenzunterricht und beim Online-Nachhilfeunterricht. Damit gehört das Lernstudio IQ im Verbund der Mitglieder des VNN Bundesverbands Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e.V. zu den neun Vorreitern einer umfassenden Qualitätsprüfung im Bereich Nachhilfe und darf sowohl das TÜV-Zertifikat als auch das TÜV-Siegel tragen.

Ali Taşbaş, Inhaber der Nachhilfeschule Lernstudio IQ, gehört zu den ersten, die neben den bisherigen Qualitätsstandards für Präsenznachhilfe auch eine umfassende Auditierung seines Online-Nachhilfeangebots absolviert haben. Mit Erfolg. Die unabhängigen Auditoren bescheinigen der Nachhilfeschule Lernstudio IQ, dass ihre Arbeit, der Unterricht, die Prozesse und Abläufe sowohl im Präsenzunterricht in der Nachhilfeschule als auch im Online-Unterricht den hohen Qualitätsstandards des TÜV Rheinland entspricht. „Wir haben diese umfangreiche Prüfung absolviert, weil wir unseren hohen Qualitätsanspruch sowohl nach innen sicherstellen als auch nach außen sichtbar machen wollen“, erklärt Ali Taşbaş. Da die TÜV-Zertifizierung jährlich überprüft werden muss, stellt sie zugleich sicher, dass die eigenen hohen Standards auch langfristig beibehalten werden.

Angesichts der veränderten Formen von Nachhilfe – nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie – haben die Verbundmitglieder des VNN, zu denen auch Lernstudio IQ gehört, die Sicherung der Qualität bei allen Formen von Nachhilfe angestoßen und die Projektmanager des TÜV dabei unterstützt, Qualitätskriterien für die verschiedenen Nachhilfeformen festzulegen.

Wegen der Impulse aus der VNN-Gruppe zur Qualitätssicherung hat die TÜV Rheinland Cert GmbH seine Qualitätszertifizierung um Zusatzmodule ergänzt. Neben dem Präsenzunterricht in der Nachhilfeschule können sich Nachhilfeschulen jetzt auch für den Einzelunterricht beim Schüler zuhause, für den Online-Nachhilfeunterricht und die außerinstitutionelle Nachhilfe in externen Räumen wie der Schule oder Vereinen zertifizieren lassen. Taşbaş lobt diese Erweiterung: „Durch diese Ausweitung der Qualitätsstandards haben auch Anbieter dieser Formen der Nachhilfe die Möglichkeit, ihren Qualitätsanspruch sichtbar zu machen und damit Eltern Entscheidungshilfe für den richtigen Anbieter zu geben.“

Die Übergabe der Zertifikate fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung des VNN Bundesverbands Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. statt.